// Thomas Gasser
Familienstand: verheiratet
Anzahl Kinder: 4 Kinder
Ort: Teisendorf
Beruf: 1. Bürgermeister des Marktes Teisendorf
Herzblut: Kreisrat, Vors. Erlebnisregion BGL, Verbandsvorsitzender Surgruppe, wandern, schwimmen, singen, radfahren
Als Thomas Gasser vor sechs Jahren zum Bürgermeister von Teisendorf gewählt wurde, ging in der Gemeinde eine Sorge um, die bei der Neuwahl eines Gemeindeoberhauptes eher unüblich ist: Wer moderiert denn jetzt den beliebten Starkbieranstich der CSU im Poststall? Einen Ersatz für den trockenen, hintergründigen Humor von Thomas Gasser zu finden, würde bestimmt nicht einfach werden. Nun die Lösung war einfach: Thomas Gasser machte einfach beides: 365 Tage im Jahr Bürgermeister und an zwei Abenden im Jahr dazu noch Moderator des großen Teisendorfer Events in der Fastenzeit – beides mit viel Herz und viel Verstand. Beides sehr erfolgreich.
Denn Thomas Gasser ist auch als Rathauschef der Mensch geblieben, der er immer war: ausgeglichen, zuverlässig, ruhig, überlegt, geprägt vom Wertesystem seiner Heimat. Familie, Freunde und Heimat, ein Dreiklang, der ihn nach dem fordernden Job als Bürgermeister immer wieder auffängt und ihm hilft, abzuschalten und Ruhe zu finden. Ein Spaziergang auf den Schelmberg, eine kurze Wanderung rund um Teisendorf, ein Wochenende mit der KLB sind alles Möglichkeiten für ihm, die Seele baumeln zu lassen und die Batterie „Kopf“ wieder aufzuladen. Auch jede Gelegenheit nutzen, zuzuhören, sich auszutauschen, Meinungen und Stimmungen wahrzunehmen helfen dem Bürgermeister Thomas Gasser in seinen Entscheidungen weiter.
So gesehen passt auch das Bürgermeisteramt und die Moderation des Starkbieranstichs gut zusammen. Wissen, wohin man will, alle Beteiligten mitnehmen und gut einbinden. So kommt man vorwärts.
Wichtiger denn je: schnell erkennen, was die Gemeinde voranbringt, die ausgewählten Projekte mit Weitsicht gestalten, bei allem Tun unsere Heimat und Werte bewahren!