// Felix Gasser
Familienstand: ledig
Ort: Teisendorf
Beruf: Bauzeichner – Vermessungstechniker
Herzblut: Vorstand der KLJB Teisendorf, Chorleiter, Musik, Theater, Hüttenabende
Die Politikverdrossenheit der Jugend ist nicht selten ein Thema und ein Kritikpunkt in „älteren Kreisen“. Die Kandidatur von Felix Gasser ist ein gutes Beispiel dafür, dass dieses Vorurteil nicht gelten muss. Weltoffen, aber in Teisendorf tief verwurzelt, bewandt mit den neuen Kommunikationsmedien, würde mit ihm der Vertreter einer neuen Generation in den Gemeinderat einziehen, der weiß, was die Jugend in der Gemeinde bewegt, der denkt wie sie, der ihre Sprache spricht und der ihr Sprachrohr im Gemeinderat sein könnte. Die Jugend vor Ort braucht einen solchen Ansprechpartner, davon ist Felix Gasser überzeugt und deshalb hat er dem Werben des CSU-Ortsvorsitzenden Gernot Daxer nachgegeben und sich als Kandidat aufstellen lassen. Und weil es ihm wichtig ist, dass sich die Jugend in der Politik stärker einbringt und die Zukunft ihrer Gemeinde und ihres Landes mitgestaltet.
Auch wenn er mit 24 Jahren mit Abstand der jüngste Gemeinderatskandidat ist, hat Felix Gasser schon viel Erfahrung, auch an verantwortlicher Position, im Ehrenamt, vor allem in der Jugendarbeit. Seit knapp zehn Jahren ist er Vorstand der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) am Ort und zusätzlich im Kreisverband Berchtesgadener Land und im Diözesanverband München-Freising tätig.
Seit zwei Jahren leitet er den Jugendchor Teisendorf. Da kommt ihm sein wichtigstes Hobby zugute: Musik machen. Er spielt Gitarre und Klavier und singt gerne – auch als Tenor im Kirchenchor und bei den „Tasty Tones“. Passt! -würden die Jugendlichen jetzt sagen. Seit sieben Jahren frönt er auch seinem zweiten „wichtigen“ Hobby: Theaterspielen – bei Kolping natürlich. Und wer ihn als den liebenswerten Kleinkriminellen Max Hummel in der Komödie „Hummel im Himmel“ gesehen hat, kann einfach nur sagen: Passt! Und dann wären da noch wandern, berggehen, lesen, kochen, tüfteln, Stammtisch –Passt!
Beruflich ist Felix Gasser als Vermesser und Bauzeichner, Bereich Tiefbau unterwegs. Die Ausbildung hat er beim Ingenieurbüro Richter in Freilassing gemacht, wo er jetzt auch arbeitet. Geboren ist er im afrikanischen Tansania, wo seine Eltern drei Jahre als Entwicklungshelfer tätig waren. In der weiten Welt geboren, in Teisendorf „dahoam“ – Passt!