// Thomas Egger
Familienstand: verheiratet
Anzahl Kinder: 3 Kinder
Ort: Rückstetten
Beruf: Gruppenleiter Pidinger Werkstätten
Herzblut: Gemeinderat, Bezirksleiter Bezirksmusikverband Chiem- und Rupertigau, Musik, radfahren
Wo in Teisendorf die Musik spielt, ist Thomas Egger nicht weit. Über 18 Jahre war er ganz vorne dran als Dirigent der Musikkapelle Teisendorf. Inzwischen ist er Bezirksvorsitzender im Bezirksmusikverband Chiem- und Rupertigau mit fast 3.000 Mitgliedern und damit verantwortlich für die Blasmusik in unserer Region.
Seit sechs Jahren „spielt“ er auch im Gemeinderat mit, zwar nicht mit der Tuba, jedoch mit Herzblut und Verstand. Es ist ihm wichtig, daran mitzuwirken, dass die Harmonie in der Gemeinde – das „Zusammenspiel“ zwischen Bürgerinnen und Bürgern, Gemeinderat und Verwaltung – stimmt und kritischen Stimmen durch Fakten (und nicht Emotionen) begegnet wird. Auch der soziale Gleichklang muss seiner Meinung nach stimmen – über Generationen hinweg. So wie junge Menschen in Teisendorf gut leben können, sollen sich hier auch ältere Menschen wohlfühlen und zufrieden sein. Dazu gehören für ihn Barrierefreiheit, öffentlicher Nahverkehr, Einkaufen und medizinische Versorgung vor Ort, seniorengerechte Wohnformen.
Nicht vergessen will er die Vereine, womit sich der Kreis zur Musikkapelle schließt. Für die Vorstandschaften wären ihm Fortbildungen wichtig, damit diese ein Handwerkszeug zur Vereinsführung an die Hand bekommen, das ihnen dann auch mehr Sicherheit verleiht. Somit würde, so seine feste Überzeugung, auch das Nachwuchsproblem entschärft. Viel zu tun für den Gemeinderat!
„Ein harmonisches Miteinander, ohne falsche Töne, ist nicht nur in der Musik, sondern auch in der Gemeinde wichtig“