Die letzten Jahre waren wirtschaftlich und finanziell gute Jahre allgemein und für den Markt Teisendorf im Besonderen.
Dank der guten wirtschaftlichen Gesamtlage, der vielen fleißigen und erfolgreichen Betriebe sowie der guten Situation am Arbeitsmarkt, mit der Folge einer hohen Beschäftigung, konnte in Summe das Steueraufkommen bei der Gewerbesteuer und der Einkommenssteuer um erfreuliche 51 % gesteigert werden.
In Zusammenspiel mit der Verwaltung hat der Gemeinderat in den letzten Jahren die finanzielle Situation genutzt und einige größere Investitionen begonnen (schnelles Internet, Sanierung B304, …) bzw. beendet (Turnhalle Teisendorf, Schule Oberteisendorf, Schwimmbad Neukirchen …). Dabei wurde mit Bedacht vorgegangen.
Die bedachte Haushaltsführung mündete in einem massiven Rückgang der Verschuldung. So wurde in den letzten 6 Jahren der Schuldenstand um ca. 62 % reduziert.
Schuldenentwicklung Marktgemeinde Teisendorf von 2010-2019
So wird es nicht bleiben. Aber die derzeitige Lage ist ein gutes Fundament, um die Herausforderungen der Zukunft (Schule Weildorf, Turnhalle Oberteisendorf, Umsetzung FFW Bedarfsplan) beherzt anzugehen.Wir danken den vielen kleinen und großen Leistungsträgern für ihren Beitrag, den kleinen und großen Betrieben für die geleistete Arbeit, für die gezahlten Steuern, für die geschaffenen bzw. erhaltenen Arbeitsplätze und versprechen, auch in Zukunft, massvoll mit dem anvertrauten Geld umzugehen.