// Hans Helminger
Familienstand: verheiratet, 2 Kinder
Ort: Neukirchen
Beruf: Elektromeister
Herzblut: Vorsitzender Schwimmbadverein Neukirchen, FW Neukirchen, Imkern, bergwandern, lesen
Es ist fast unmöglich vom Schwimmbad Neukirchen zu sprechen, ohne den Namen Hans Helminger zu nennen. In den letzten drei Jahren hat er gefühlt mehr seiner freien Zeit auf der Schwimmbadbaustelle verbracht als zuhause. Dabei ist für ihn die Familie, seine Ehefrau und die beiden Kinder, das Wichtigste. An zweiter Stelle kommt das Bergwandern – nicht weiter verwunderlich für einen, der am Fuße des Teisenbergs in Neukirchen geboren und dort bis heute daheim ist.
Beides, Familie und Bergwandern, musste in den letzten drei Jahren wegen des Neukirchner Schwimmbads zurückstehen. Um es vor vier Jahren vor einer Schließung zu bewahren, wurde der Förderverein „Schwimmbadfreunde Neukirchen“ gegründet. Hans Helminger wurde dessen 1. Vorsitzender, nicht weil er sich um Ämter reißt, sondern weil er überzeugt ist, dass man bei Problemen gemeinsam anpacken und nach Lösungen suchen muss. Dass der Förderverein dann schnell zum „Mithilfe-Verein“ wurde, war so nicht geplant. Aber es war der richtige Weg, um den Fortbestand zu sichern. Neben den vielen Helfern und Spendern war es wichtig einen wie Hans Helminger zu haben, der technisch und planerisch versiert ist, sich für seine Heimatgemeinde engagiert und der weiß, wo und wie man anpackt. Mit anpacken war auf dem elterlichen Hof in Neukirchen, wo er mit vier Geschwistern aufgewachsen ist, selbstverständlich. Er hat das Elektrohandwerk beim Betrieb Vogling und Angerer in Siegsdorf gelernt und dort den Meister gemacht. Seither arbeitet er ununterbrochen in dem Betrieb. Kontinuität und Loyalität sind ihm auch beruflich wichtig.
Seit seinem 18. Lebensjahr ist er bei der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen dabei, seit zwanzig Jahren als Atemschutzträger. Bei besonderer Gefahr, geht er mit Atemmaske und Druckluftflasche in den Einsatz. Er ist eben bereit Verantwortung zu übernehmen, auch wenn‘s brenzlig wird.
„Wir lassen unsere Schwimmbäder nicht baden gehen“. An diesen Wahlslogan von 2014 erinnert sich Hans Helminger noch gut. Für das Neukirchner Schwimmbad ist er dank des hohen bürgerlichen Engagements wahr geworden. Von den Erfahrungen und dem Einsatz eines Hans Helminger als potentieller Gemeinderat kann die ganze Marktgemeinde profitieren.