// Georg Baumgartner | Listenplatz 11
Alter: 49 Jahre
Familienstand: verheiratet
Anzahl Kinder: 4 Kinder
Ort: Niederreit
Beruf: Landwirtschaftsmeister
Herzblut: Kreisbauernobmann, Gemeinderat, Landwirtschaft
Georg Baumgartner ist Bauer mit Leib und Seele. Den Familienbetrieb am Teisenberg, gleich neben der Autobahn München-Salzburg, bewirtschaftet er in der 13. Generation und hofft, dass später eines seiner Kinder weitermacht. Dass die Landwirtschaft inzwischen als Buhmann für die Umweltzerstörung herhalten muss und viel an Wertschätzung in der Gesellschaft verloren hat, ärgert ihn gewaltig. Die Bewahrung der Schöpfung, das nachhaltige, ressourcenschonende Wirtschaften ist für ihn, wie für alle Bauern, eigentlich eine Selbstverständlichkeit.
Aber nur Schimpfen hilft nicht, so sein Credo. Mit innovativen Ideen, Selbstbewusstsein und Optimismus müssen seiner Meinung nach die Landwirte, vor allem auch die Jungen, weitermachen, sowie sich nicht verstecken, für ihre Belange eintreten, den Dialog mit der Gesellschaft suchen und ihrer Devise „Schützen durch nützen“, die sie seit Generationen leben, treu bleiben. Davon ist Baumgartner überzeugt. Deshalb ist er auch Kreisbauernobmann geworden, um für den Bauernstand in unserer Region öffentlich einzutreten, sich für den Erhalt der Höfe – egal in welcher Form – als Voll-, Zu- oder Nebenerwerb, einzusetzen.
Und deshalb möchte er auch im Gemeinderat weiter machen, um sich für die Belange der Landwirtschaft und der Verbraucher in der Gemeinde und der Region einzubringen.
„Landwirtschaft ist vor allem Heimatpflege. Die Bewahrung der Schöpfung ist für uns Bauern oberstes Gebot“