Stellvertretende Ortsvorsitzende
58 Jahre, verheiratet, 5 Kinder
Wohnort / Ortsteil
Teisendorf / Wimmern
Beruf
Bäuerin, Mediatorin
Mit Leib und Seele
Gemeinderätin, Lektorin, lesen, Mitarbeit im kirchlichen Bereich
Gitti Leitenbacher lebt ihre Leidenschaft für die Landwirtschaft mit Leib und Seele. Die Bäuerin von Herzen verbindet die Arbeit auf dem Hof mit der Überzeugung, dass Landwirtschaft weit über Produktion hinausgeht. Sie bedeutet Verantwortung für Boden, Tiere und Menschen – und für das Miteinander in einer Region.
Verheiratet, fünf Kinder, drei Enkelkinder – ihr Lebensweg ist eng mit Familie und Hof verbunden. Gleichzeitig war da stets die Neugier auf das, was Menschen bewegt. Diese Offenheit führte sie zu Ausbildungen als psychologische Beraterin, Business-Coach und Mediatorin. Mit der Übergabe des Hofes an die nächste Generation ist sie heute Austraglerin und kann sich verstärkt der gemeinsam mit ihrem Mann aufgebauten Beratungsarbeit widmen.
In ihrer Beratung geht es um Orientierung in unübersichtlichen Situationen. Konflikte können Beziehungen lähmen und Prozesse blockieren. Werden sie jedoch konstruktiv bearbeitet, entsteht Entwicklung. Zuhören, unterschiedliche Perspektiven zusammenführen und tragfähige Lösungen entwickeln – dieses Vorgehen prägt auch ihr ehrenamtliches Engagement als Kommunionhelferin und Lektorin in St. Andreas Teisendorf sowie ihre Arbeit als erste Vorsitzende der „Bäuerinnen im Berchtesgadener Land e. V.“ und als Marktgemeinderätin.
„Wenn sich kluge und kreative Köpfe zusammenschließen und sich mit Herz und Seele einbringen, kann daraus Großes entstehen – und weiter wachsen.“
Politisch beschäftigt sie vor allem die Frage, wie Umwelt, Landwirtschaft und Gesellschaft wieder stärker zusammengedacht werden können. Regionalität und Nachhaltigkeit versteht sie als gemeinsame Aufgabe. „Wenn sich kluge und kreative Köpfe zusammenschließen und sich mit Herz und Seele einbringen, kann daraus Großes entstehen – und weiter wachsen.“ Diesen Anspruch bringt Gitti Leitenbacher in die kommunale Politik ein.

